Texte, Inhalte der Website
Die Texte sollten versiert und fachkundig formuliert werden, damit sie sowohl für Leser als auch für Suchmaschinen gut lesbar sind.
Websites für Fitessstudios müssen genau wie Studios selbst, sich heute mehr den je behaupten. Websites sind neben der Mund-zu-Mund Werbung ein wichtiges Instrument, um neue Mitglieder zu gewinnen. Die Zeiten, dass eine „Muckibude“, welche nicht einmal eine eigene Website betreibt, erfolgreich ist, sind lange vorbei. Heute muss massiv geworben werden, denn Interessent*innen haben fast in ganz Deutschland eine rießige Auswahl an Gyms. Also gilt es, mit einer herausragenden Website für Fitnessstudios auf die Vorzüge eures Studios deutlich aufmerksam zu machen.
Es ist kein Leichtes, sich gegen die großen Fitness-Ketten zu behaupten. Die Ketten haben meist so günstige Mitgliedsbeiträge, dass es schwer fallen dürfte, da mitspielen zu wollen. Müßt ihr auch nicht, denn euer Gym hat sicherlich viele Vorteile, welche die Ketten nicht bieten können.
Auf eurer Website für Fitnessstudios habt ihr die Möglichkeit, gezielt alle Vorteile eures Studios hervorzuheben um damit Interessent*in so zu informieren, dass ihnen die Vorzüge bewusst werden.
Deshalb ist es besonders wichtig, Websites für Fitnessstudios anspruchsvoll und werbewirksam zu gestalten, um Interessenten mindestens zu einem Probetraining in eurem Studio zu bewegen!
Auch das Handy Design eurer Website muss voll und ganz begeistern. So gut wie jeder nutzt heute ein Handy und es ist selbstverständlich, sich über das Handy zu informieren.
Wahrscheinlich habt auch ihr in eurem Bekanntenkreis einen Webdesigner*in oder jemanden, der dir eine Website für Fitnessstudios erstellen könnte. Es gibt auch Baukasten-Systeme, die euch das „Zusammenbauen“ohne große HTML-Kenntnisse versprechen. Das ist meist die billigste Möglichkeit, eine eigene Website zu erstellen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit spart ihr dann aber an der falschen Stelle, denn das kann niemals so professionell sein, wie wenn ihr dafür eine Agentur beauftragt.
Bedenkt: Es geht um die Präsentation eures Gyms! Je professioneller eure Website für Fitnessstudios gemacht wird, desto wahrscheinlicher könnt ihr damit auch neue Kunden gewinnen!
Denn das Beherrschen der Website-Erstellung alleine reicht definitiv nicht aus, um Erfolg zu haben! Es geht doch darum, mit der Webseite eures Fitnessstudios nicht nur Interesse zu wecken und neue Mitglieder zu gewinnen, sondern sie soll auch alle Vorteile und das Niveau eures Studios widerspiegeln.
Dazu muss die Website für Fitnessstudios nicht nur ansprechend und überzeugend gestaltet sein, sondern sie muss auch den neusten SEO-Anforderungen der Suchmaschinen erfüllen.
INTERRESSIERT?
Ich habe eine Checkliste zusammengestellt, welche Informationen eine gute Website für Fitnessstudios beinhalten sollte.
Es folgen ein paar Stichpunkte, die euch als Anregung dienen sollen. Mit Sicherheit fällt euch noch mehr ein, was euer Gym besonders macht. Das solltest ihr auf eurer Website für Fitnessstudios besonders hervorgehoben! Denn es geht darum, euch von euren Mitbewerbern abzugrenzen.
Ich selbst betreibe schon seit meinem 17. Lebensjahr Fitness-Sport. Da ich viel unterwegs war, konnte ich reichlich Erfahrung bei meinen Trainingseinheiten in Fitnessstudios auf der ganzen Welt sammeln.
Ich denke, dass ich weiß, was Kunden von einem guten Gym erwarten. Ich habe auch etwas Bühnenerfahrung und für mich ist der Fitnesssport immer noch unverzichtbar.
Meine umfangreichen Erfahrungen, die ich im Lauf der vielen Jahre sammeln konnte, helfen mir besser zu verstehen, was professionelle Websites für Fitnessstudios brauchen und wie sie gestaltet werden müssen.
In eigener Sache: Leider habe ich keine Genehmigung von Studiobesitzern erhalten, ihre von mir erstellten Seiten in meinen Rezessionen zu publizieren. Schade, denn aus jedem anderen Geschäftsfeld war das nie ein Problem. Manch ein Studiobetreiber befürchtet wohl, dass sich die Konkurrenz etwas abschauen könnte.