WordPress Blog
Zero Waste

projekt zero waste blog

3 junge Frauen aus unterschiedlichen Ländern, haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam einen Zero Waste Blog zu starten. Ziel des Blogs ist, Leser*innen  mit Tipps und Beiträgen anzuregen, weniger Abfall zu produzieren und nachhaltiger zu leben, ohne sich dabei einschränken zu müssen.

Aber auch über aktuelle Themen wie z.B. Corona bloggen die Frauen mit einer Leidenschaft, der man Respekt zollen muss.

Um einen Blog dieser Art zu gestalten, kann man nicht einfach ein Theme Template in WordPress installieren, denn der gestalterische Anspruch des Organisators von Conscious Claire war besonders hoch. In enger Zusammenarbeit mir frasche.de wurden so lange Änderungen im PHP und CSS vorgenommen, bis der Organisator zufrieden war.

Es war ihm auch besonders wichtig, dass die Vorlage der Blog-Beiträge so gestaltet wird, damit die Damen ihre Beiträge ohne HTML-Kenntnisse selbst online stellen können. Dafür hat frasche.de eine Vorlage und eine leicht verständliche Anleitung der einzelnen CSS-Klassen erstellt. Selbstverständlich ist es jederzeit möglich, die CSS-Klassen zu erweitern oder abzuändern.

Um dem komplett in Englisch erstellten Blog wirtschaftlich zu gestalten, plant der Organisator für die Zukunft, Werbepartner zu gewinnen. Dazu muss der Blog interessante Rankingergebnisse erzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Sozial Media wie Twitter, Facebook Instagram und Pinterest wichtige Bausteine. Sozial Media trägt aber nur dann zu einem besseren Ranking bei, wenn diese permanent aktuell gehalten werden. Selbstverständlich muss auch das SEO gut durchdacht und ein Konzept zur Generierung von Backlinks vorhanden sein. Auch wird von den Betreibern über eine separate Landingpage nachgedacht, um mehr Traffic zu generieren.

projekt zero waste blog - Schlagwörter

Projekt Zero Waste Blog „Conscious Claire“

projekt zero waste blog - monitor

KLARES DESIGN

Startseite

projekt zero waste blog - details 01

Schon auf der Startseite werden klare Aussagen getroffen und die Gestaltung ist so ausgelegt, dass Besucher gerne weiterlesen und sich für die Blogbeiträge interessieren.

ÜBERSICHT BEITRÄGE

Ansprechend & Informativ

projekt zero waste blog - details 02

Auf der Blog-Übersichtsseite sind die Beitragsvorschauen ansprechend gestaltet. Über die seitliche Navigation können die Themen über Kategorien und Schlagwörter gefiltert werden.

Leicht editierbar

Bloggerinnen

projekt zero waste blog - details 03

Jede der Bloggerinnen hat eine eigene Seite, auf denen sie ihre Leitsätze, ihre Aktivitäten und alles was ihnen besonders am Herzen liegt, vorstellen.

BLOGBEITRÄGE POSTEN

Beitrags-Template

projekt zero waste blog - details 04

Das Beitrags-Template ist so ausgelegt, dass die Autorinnen diese ohne viel Aufwand selbst gestalten können. Eine Vielzahl von CSS-Klassen stehen ihnen dafür zur Verfügung.

Sie wollen auch einen professionellen Blog aufbauen?

Andere Projekte:

 

© 2019 - 2024 FRASCHE.DE